Wir stiften Lebensqualität - Unser Leitbild

Als Unternehmensbereich der Hessing Stiftung agieren wir nach dem übergreifenden Leitbild „Wir stiften Lebensqualität“. Speziell für unsere Arbeit lautet unser Leitgedanke und zugleich Ziel: „Kindern eine Zukunft geben“.

Davon ausgehend arbeiten wir seit über 50 Jahren im Sinne der Ganzheitlichkeit, Familienorientierung, Interdisziplinarität und Teamarbeit. Sämtliche Bereiche des Hessing Förderzentrums arbeiten daran, dass alle Kinder am gemeinsamen Leben, Spielen und Lernen teilhaben, an einer hochwertigen Beratung und Unterstützung für Eltern, sowie das Schaffen von Kontakt- und Austauschmöglichkeiten zwischen den Eltern.

1967 wurde, mit der Trägerschaft durch die Hessing Stiftung, der Grundstein für das umfassende Betreuungs- und Therapieangebot, wie wir es heute am Förderzentrum für Kinder und Jugendliche kennen, gelegt. Es war ein logischer Schritt, denn Kinder mit zerebralen Bewegungsstörungen, früher als Spastik bezeichnet, wurden zu dieser Zeit vor allem von Fachkräften der Orthopädie, mit entsprechenden orthopädischen Methoden, behandelt. Dazu gehören Schienen oder Korsetten sowie andere Hilfsmittel, wie zum Beispiel Krücken oder Rollstühle – alles Spezialgebiete der Hessing Stiftung. 

In den 50 Jahren, die das Förderzentrum nun schon zur Hessing Stiftung gehört, wird seitdem die Tradition fortgeführt, die Hofrat Friedrich Ritter von Hessing einst begründet hat. Denn als er 1868 die "Hessing’sche Orthopädische Heilanstalt“ gründete, lagen ihm die Kinder besonders am Herzen. Weil sich in jungen Jahren, aus orthopädischer Sicht, viel erreichen lässt, aber auch weil es Kinder, die unter Fehlstellungen und Entwicklungsstörungen litten, zu seiner Zeit schwer hatten. Im Förderzentrum wird nun Realität, was damals oft nur Wunschdenken war. 

Historische Aufnahme von Stifter Friedrich Hessing
So finden Sie uns

Google Maps

Die Karte wird via Google Maps eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Karte anzeigen

Diese Webseite verwendet das Produkt Google Maps von Google Inc. Durch Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie Nutzung der automatisiert erhobenen Daten durch Google Inc, deren Vertreter sowie Dritter einverstanden. Mehr dazu im Datenschutz

Direktkontakt
Ihr direkter Draht zu uns:
Terminvereinbarung:
+49 (0) 821 909 250 0