Projekte

Unterstützte Kommunikation zur Verständigung

Wenn Kleinkinder nicht zu sprechen beginnen, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Um trotzdem soziale Teilhabe zu ermöglichen, spielt Unterstützte Kommunikation (UK) eine zentrale Rolle. Dabei wird mit Gebärden, Symbolen und technischen Hilfsmitteln Kommunikation auch ohne Sprache ermöglicht. Der Förderverein leistet regelmäßig finanzielle Zuschüsse für technische Hilfen und Mitarbeiter-Fortbildungen im Bereich UK.

Besonders in der Entwicklung von Kindern spielt die Fähigkeit zur Kommunikation eine entscheidende Rolle, um Bedürfnisse auszudrücken, Neues zu erlernen und soziale Beziehungen aufzubauen. Doch nicht alle Kinder entwickeln diese Fähigkeit in gleicher Weise. Die Gründe dafür können beispielsweise eine körperliche oder geistige Behinderung, Entwicklungsstörungen oder neurologische Erkrankungen sein. In so einem Fall ist gezielte Förderung besonders wichtig. 

Tiergestützte Therapie

Kinder mit Beeinträchtigungen sprechen in Therapien sehr gut auf Tiere an. Daher möchte das Hessing Förderzentrum für Kinder und Jugendliche diese Möglichkeit im Bereich der ergotherapeutischen Praxis mit einem speziell geschulten Hund anbieten. So können Einschränkungen im Bereich der Fein- und Grobmotorik, des Gleichgewichts oder in weiteren Wahrnehmungsbereichen sowie Ängste, oder Autismus-Spektrum-Störungen verbessert werden. Der Förderverein Ein Haus für Kinder e. V. übernimmt für Vanessa Hofman die Ausbildungskosten für eine tiergestützte Therapie. Die Ergotherapeutin arbeitet dabei mit ihrem Hund Toffie. Er ist vielen Kindern und Eltern im HFZ bereits bekannt und hat schon so manchem ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Im Bild anbei ist der angehende Therapiehund zu sehen.

Schaukel

Im Jahr 2021 wurde eine besondere Schaukel im Garten des Hessing Kinderhauses installiert. Ermöglicht wurde dies durch die Unterstützung des Fördervereins. Im sogenannten Tango-Sitz können sowohl ein Erwachsener und ein Kind als auch ein Kind mit einem weiteren jüngeren Kind, oder einem Kind mit Beeinträchtigung, gemeinsam schaukeln.

Terrassenmöbel

Für die beiden im September 2019 in Betrieb gegangenen Gruppen des Kinderhauses in der Mühlstraße und für die Gruppen in der Wellenburger Straße wurden neue Sitzmöbel für den Außenbereich über den Verein finanziert. So können den Kindern verstärkt Beschäftigungen im Freien angeboten und regelmäßig gemeinsam draußen die Brotzeiten eingenommen werden.

Leuchtspurwand

Ein Schwerpunkt der ergotherapeutischen Arbeit ist, die Kinder in unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen anzusprechen. Der Anwendungsbereich der Leuchtspurwand ist sehr breit gefächert: sowohl für sprechende, für nicht sprechende, für kognitiv starke und beeinträchtigte Kinder sowie für Kinder die Probleme mit der Reizverarbeitung haben.

Webcams und Digitalkameras

Mit Beginn der Corona-Pandemie mussten in kürzester Zeit Voraussetzungen geschaffen werden, um Förderungs- und Behandlungsmaßnahmen auf digitalem Weg duchführen zu können. Der Förderverein unterstützte die Anschaffung von mehreren Webcams und Digitalkameras für die niederschwellige Kontaktaufnahme mit Kindern und Eltern. Auch für die Zukunft stellt dieses Equipment eine Bereicherung im Sinne von Vielfalt der Behandlungs- und Analysemöglichkeiten dar.

Therapad

In der Ergotherapie wird ein vom Verein finanziertes Therapad zur unterstützten Kommunikation eingesetzt. Bereits bei den ersten Einsätzen sprachen die Kinder gut darauf an und sind sehr engagiert bei der Sache. Manche zeigen zielsicher auf das gewünschte Objekt oder auf nächste Handlungsschritte.  

Spiellandschaften für Gruppenräume

Durch den Zuschuss des Vereins war es in den beiden 2019 neu gebauten Gruppenräumen der "Bienen" und Schildkröten" möglich, den Bereich in Gestaltung und Ausstattung großzügig zu planen. Im Bild ist eine der beiden, vom Verein finanzierten, Spiellandschaften zu sehen, die den Kindern durch die Einbeziehung einer zweiten Ebene auch Rückzugsmöglichkeiten eröffnet.

Aquarium für die Igelgruppe

In den Gruppen des Kinderhauses wird nach Rahmenplänen gearbeitet, wofür bei Bedarf Material benötigt wird, das nicht im Finanz-Haushalt eingeplant werden konnte. Ein Beispiel ist das Aquarium für die „Igelgruppe“. Die Kinder dürfen sich unter Anleitung um das Aquarium kümmern und die Fische füttern.

Inklusives und diversitätssensibles Spielzeug

Spielzeuge bilden die Vielfalt unserer Gesellschaft, wie zum Beispiel von körperlichen Beeinträchtigungen, nicht ausreichend ab. Die Uni Augsburg hat zusammen mit dem Hessing Förderzentrum für Kinder und Jugendliche untersucht, wie sich der Einsatz von speziellem Spielzeug im pädagogischen Alltag gestaltet. Das Spielzeug für dieses Projekt wurde vom Verein angeschafft.

So finden Sie uns

Google Maps

Die Karte wird via Google Maps eingebettet. Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.

Karte anzeigen

Diese Webseite verwendet das Produkt Google Maps von Google Inc. Durch Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie Nutzung der automatisiert erhobenen Daten durch Google Inc, deren Vertreter sowie Dritter einverstanden. Mehr dazu im Datenschutz

Direktkontakt
Ihr direkter Draht zu uns:
Terminvereinbarung:
+49 (0) 821 909 250 0