Wir bauen einen Barfußpfad

Der Hort der Wellenburgerstraße hat sich für die Sommerferien ein ganz besonderes Projekt überlegt. Wir wollen in unserem Garten einen selbstgemachten Barfußpfad bauen.

So ein Barfußpfad ist eine tolle Sache, denn er fördert die Sinne, wirkt entspannend und öffnet unsere Poren. Er hilft uns dabei, die Vielfältigkeit der Umwelt kennen zu lernen und fördert dabei unser Wissen über Gesundheit und Bewegung.

Als erstes mussten einige Entscheidungen getroffen werden. Zum einen was für einen Platz wir im Garten für geeignet halten und zum anderen mit welchen Materialien wir den Pfad befüllen wollen. Wir entschieden uns letztlich für:

  • Holzstecken
  • Tannenzapfen
  • Baumrinde
  • Steine
  • Blähton

Tag 1
Am ersten Tag haben wir die Längen und Breiten für den Barfußpfad ausgemessen. Unsere Erzieherin hat die Gärtner um Hilfe gebeten, welche uns große Baumstämme für den Rahmen besorgten und diese gleich mit langen Nägeln im Boden befestigten.

Tag 2
Zum Sammeln des Inhaltes sind wir an die Wertach gelaufen und haben verschiedene Steine angeschaut und eingesammelt. Hierbei haben wir auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Größen besprochen. Kleine Steine sind beispielsweise ungeeignet, da sie den Rasenmäher kaputt machen oder Krippenkinder diese verschlucken können.

Tag 3
Im Wald sammelten wir Stöcke, Tannenzapfen und Baumrinde.

Tag 4
Für den bereits gelegten Rahmen besorgten wir noch Vlies, dieses soll verhindern das Unkraut durch unsere Füllungen hindurchwächst. Wir mussten das Vlies zuschneiden und dann mit einem Tacker an den Holzrahmen befestigen.

Tag 5
Zum Schluss befüllten wir die einzelnen Kästchen mit unseren gesammelten Materialien. Das tolle ist, dass wir die Kästchenfüllung jederzeit wieder wechseln können. Wir freuen uns schon auf den Herbst um die Fächer mit Kastanien und Blättern zu befüllen.

Jetzt haben wir einen tollen Barfußpfad mit Materialien, die uns fast ausschließlich die Natur zur Verfügung stellt und uns keinen Cent gekostet haben.

 

Direktkontakt
Ihr direkter Draht zu uns:
Terminvereinbarung:
+49 (0) 821 909 250 0