Pressemitteilungen | 02.10.2020

Roland Kottke zum neuen Direktor der Hessing Stiftung ernannt

Portrait von Roland Kottke, dem neuen Direktor der Hessing Stiftung

Zum 1. November 2020 übernimmt Roland J. Kottke den Direktorposten der Hessing Stiftung. Der Volljurist folgt somit auf Dr. Hofmann, der seit dem 1. Mai 2020 diese Funktion interimsweise ausfüllte.

„Mit Roland Kottke ist es uns gelungen, einen im Gesundheitswesen höchstqualifizierten und sehr erfahrenen neuen Direktor zu ernennen,“ freut sich Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg und Verwaltungsratsvorsitzende der Hessing Stiftung. „Für die Hessing Stiftung ist es sehr wichtig wieder eine konstante Führung zu haben, die den Kurs in Richtung Zukunft fortsetzt. Auch im Namen des Verwaltungsrates freue ich mich auf die Zusammenarbeit.“

Roland Kottke ist erfahrener Volljurist und hat in zahlreichen Unternehmen als Vorstand, mit den Schwerpunktthemen Personal, Einkauf und Recht, gewirkt.

„Ich freue mich sehr über diese neue Herausforderung und besondere Aufgabe in Augsburg“, erklärt Roland Kottke, künftiger Direktor der Hessing Stiftung. „Die Hessing Stiftung ist eine ganz besondere Einrichtung mit vielseitigen Themen und dem klaren Auftrag, zum Wohle der Heil- und Hilfsbedürftigen zu handeln. Diesen Auftrag nehme ich sehr gerne an, um gemeinsam mit den Führungskolleginnen und -kollegen sowie der Belegschaft die Stiftung weiterzuentwickeln.“

Zuletzt war Roland Kottke Vorstandsmitglied der Agaplesion gAG in Frankfurt am Main. Für das Unternehmen mit 21.000 Mitarbeitern trug er unter anderem die Ressortverantwortung für Personal, Einkauf, Compliance, Arbeits- und Vertragsrecht sowie für einige Kliniken und Senioreneinrichtungen in Süddeutschland. 2011 bis 2017 war er Prokurist bei der Sana Kliniken AG in Ismaning bei München, 2008 bis 2011 Prokurist bei der Rhön-Klinikum AG in Bad Neustadt und davor unter anderem Direktor für Personal und Recht bei der Kabel Deutschland GmbH in Unterföhring.
Nach dem Studium der Rechts- und Volkwissenschaft begann er zunächst seine Karriere in einer internationalen Anwaltskanzlei in Köln und Paris.
 
„Meine Tätigkeit als Direktor der Hessing Stiftung war eine ganz besondere Aufgabe“, sagt Dr. Michael Hofmann, Partner von Vindelici Advisors und scheidender Interims-Direktor. „Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiter*innen für das entgegengebrachte Vertrauen und stehe voller Demut vor Ihren Leistungen während der Corona Pandemie. Herrn Kottke wünsche ich einen erfolgreichen Start.“

– Ende –


Bildunterschrift: Roland Kottke übernimmt ab dem 1. November 2020 den Direktorposten der Hessing Stiftung mit ihren neun Unternehmensbereichen.

Über die Hessing Stiftung

Die Hessing Kliniken sind eines der führenden Orthopädie-Kompetenzzentren Europas und gehören zu den größten orthopädischen Fachkliniken deutschlandweit. Unsere Ärzte führen über 10.000 orthopädische Operationen im Jahr durch. In dem orthopädischen Klinikum mit acht hochspezialisierten Fachabteilungen, je einer Rehabilitationsklinik für Orthopädie und für Geriatrie und der Hessingpark-Clinic mit ihrem Schwerpunkt im Bereich der Versorgung von Spitzensportlern und privatärztlichen Leistungen behandeln wir jährlich mehr als 13.000 stationäre Patienten auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau.

Trägerin der Kliniken ist die über 100-jährige Hessing Stiftung in Augsburg, die auch weitere gesundheitswirtschaftliche Betätigungsfelder hat: eine hauseigene Orthopädie- und Schuhtechnik mit zwei Sanitätshäusern und einem Schuhgeschäft, ein Therapiezentrum und das Hessing Förderzentrum für Kinder und Jugendliche, das ein umfassendes Therapie-, Bildungs- und Förderangebot bietet. Ambulante orthopädisch-ärztliche Behandlungen gewährleisten drei medizinische Versorgungszentren an den Praxisstandorten Augsburg-Göggingen, Königsbrunn und Gersthofen. Rund 1.400 Mitarbeiter kümmern sich um Patientinnen und Patienten sowie Kundinnen und Kunden aller Altersklassen.

Heute als Stiftung bürgerlichen Rechts geführt, wurde die orthopädische Heilanstalt 1868 von Hofrat Friedrich von Hessing gegründet, einem medizinischen Autodidakten, der es mit orthopädischen Hilfsmitteln zu europaweitem Ruhm brachte.

www.hessing-stiftung.de

 

Zurück zur Übersicht
Drucken


Direktkontakt
Ihr direkter Draht zu uns:
Terminvereinbarung:
+49 (0) 821 909 250 0